Psychotherapie - Gespräche

In Einzelgesprächen bieten wir wirkungsvolle Unterstützung zu Reflektion und Überdenken biografisch sozialisierter Sichtweisen.

So können die Frage „wie möchte ich leben“, von Beruf oder Arbeitsplatz Gegenstand psychotherapeutischer Gespräche sein. Mitunter werden Mobbing, ein Schicksalsschlag, chronische Erkrankungen, schwere oder lebensbedrohliche Diagnosen thematisiert. In anderen Fällen führt der Verlust eines Angehörigen, Einsamkeit oder das Gefühl der Verlassenheit zu dem Wunsch, darüber zu reden, mit  jemandem zu sprechen. Gemeinsam wird der Weg bereitet für Neuanfang oder Neuorientierung.

 

Psychotherapie-Gespräche Themen

Die folgenden Beispiele sollen Ihnen Themenkomplexe verdeutlichen, zu denen wir Psychotherapie-Gespräche erfolgreich eingesetzt haben:

  • Ich möchte mich neu orientieren, Visionen verfolgen, mir Träume erfüllen.
  • Ich will an Zukunftsplänen arbeiten.
  • Ich möchte mich verlieben können.
  • Ich möchte mich entspannen, Entspannungsverfahren erlernen.
  • Ich will wieder Vertrauen fassen.
  • Ich bin wütend.
  • Ich komme aus einer anderen Kultur.
  • Ich fühle mich fremd.
  • Ich wünsche mir einen Lebenspartner.
  • Ich habe meine Arbeit verloren, Arbeitsplatzverlust.
  • Ich fühle mich gemobbt, Mobbing
  • Ich esse zu viel, ich esse zu wenig und anderen Essstörungen.
  • Ich kann nicht schlafen, möchte besser schlafen können.
  • Ich will, dass mir jemand zuhört.
  • seelische Verletzungen heilen
  • Ich spüre meine Grenzen nicht, ich übernehme mich.
  • Ich fühle mich überfordert.
  • Ich bin ausgebrannt, Burn-out.

Psychotherapeutisches Gespräch Berlin

Angst

„Ich habe Angst.“ - Ängste und deren Auswirkungen auf viele Lebensbereiche können eine starke Motivation sein, Hilfe durch psychotherapeutische Gespräche zu suchen. 

 

Depression

Bei Depression oder Suizidalität bieten wir (u.a.) Einzelgespräche an und erarbeiten gemeinsam einen Krisenplan. Eine zeitnahe Krisenbegleitung bei suizidalen Gedanken sowie das Aufdecken der Beweggründe hinter suizidalen Gedanken stehen dann im Fokus der Psychotherapie.

Darüber hinaus sind wir erfahrene Partner, wenn es darum geht, eine neue Alltagsstruktur zu finden, aber auch beim Thema Langeweile („ich langweile mich“).

Psychotherapie Depression Berlin Prenzlauer Berg

Sucht

Wir führen auch Einzelgespräche zum Thema Sucht. Der Umgang mit der Erkenntnis „ich bin süchtig“, „ich bin arbeitssüchtig oder kaufsüchtig“ kann ein Schwerpunkt dieser Gespräche sein.

Schulden 

Wir führen auch Einzelgespräche zum Thema Schulden. Zu viel Geld ausgeben, Schulden machen oder Kaufsucht kann in eine existentielle Krise führen. Wir bieten unsere Hilfe in Form von Beratung und Gesprächen an, um das Verhältnis zum Geld neu zu überdenken. Der Zwang, immer wieder Kaufen zu müssen, ein Partner, der zu viel Geld ausgibt, drohende Insolvenz oder allgemein der Umgang mit Geld kann dann Gegenstand unserer psychologischen Beratung und Hilfe sein.

Gewalterfahrung und Trauma

In anderen Fällen drehen sich Einzelgespräche um den Themenkomplex „mir wurde Gewalt angetan“, „ich möchte ein Trauma überwinden“.

 

Schwere Erkrankung

Aus unserer Tätigkeit der vergangenen Jahre resultiert eine weitreichende Erfahrung mit Klienten, die an einer schweren chronischen Erkrankung leiden. Wir beraten auch bei eingeschränkter Erwerbstätigkeit, Erwerbsminderung und zum Thema Erwerbsminderungsrente.

Was möchte ich noch geregelt haben, was möchte ich unbedingt noch erleben, möchte ich mich mit jemandem aussöhnen? – das sind Fragen, die im Zentrum von Einzelgesprächen in diesem Kontext stehen, können ebenso wie Sterben und Dabeisein beim Sterben, Sterbebegleitung zu Hause in Zusammenarbeit mit Angehörigen/Freunden/der Familie/dem Arzt. Wir bieten ebenfalls die Moderation von Gesprächen über letzte Wünsche in der Familie/mit Angehörigen oder Freunden. 

Psychotherapie Einzelgespräch Gespräch Sitzung Berlin Prenzlauer Berg

Hausbesuch

Mitunter äußern unsere Klienten „Ich kann das Haus nicht verlassen und wünsche mir einen Hausbesuch“. Mit uns ist das möglich – in diesen Fällen bieten wir aufsuchende psychotherapeutische Einzelgespräche durch Hausbesuch.

Psychotherapie Hausbesuch Berlin